Hotline +49 1234 5678

Lonsdaleit entpuppt sich als verformter Diamant

2015-01-17 12:18

Das bei Meteoriteneinschlägen entstehende Lonsdaleit ist gar kein neues Mineral

Diamant mit vielen Fehlern: 50 Jahre lang gab das Mineral Lonsdaleit Geologen Rätsel auf – jetzt wurde sein Geheimnis gelüftet. Denn das bei Meteoriteneinschlägen entstehende Mineral ist in Wirklichkeit ein stark verformter Diamant, wie  ein internationales Forscherteam in "Nature Communications" berichtet.

 

weiterlesen:    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-18284-2014-11-25.html

 

Das pinkfarbene Putnisit hat eine einzigartige Chemie und Kristallstruktur

Am Ufer eines Sees in Westaustralien haben Bergarbeiter ein neuartiges Mineral entdeckt: Die kleinen, rosa-violetten Kristalle zeigen eine ungewöhnliche chemische Zusammensetzung und Kristallstruktur. Das Putnisit getaufte Mineral sei damit absolut einzigartig unter den rund 4000 bisher bekannten Mineralen, betonen australische Mineralogen.

Zwar werden jedes Jahr neue Mineralvarianten entdeckt, aber einen völlig neuen Typ zu finden, ist äußerst ungewöhnlich. "Die meisten Mineralien gehören zu einer Familie oder einer kleinen Gruppe verwandter Minerale", erklärt Peter Elliott von der University of Adelaide. Sie ähneln sich in ihrer Kristallstruktur und Chemie, was sich durch Röntgenkristallografie in Verbindung mit chemischen Analysen zeigen lässt. Gibt es kaum Ähnlichkeit zu bestehenden, dann handelt es sich meist um künstlich hergestellte Verbindungen. Das neuentdeckte Putnisit aber ist natürlichen Ursprungs.

 

weiter lesen:  http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-17505-2014-04-30.html

weitere Informationen: http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Putnisit

 

Zurück

© 2023 Mineralien- und Fossilienfreunde Würzburg, Mainfrankenstein
German English